‹ Schreiben

Meine Goldberg-Variationen oder: Schichten und Geschichten

„Ist deine Familie eigentlich jüdisch?“ Als seine Freundin ihm diese Frage stellt, scheint die Antwort klar. „Wir sind keine Juden!“ hatte selbst der humanistisch gesinnte Vater versichert, und Großvater Goldberg, vermeintlich ein strammer Nazi, hatte einen Ahnenforscher beschäftigt, um das zu beweisen. Spätestens seitdem lebte die gesamte Familie in der festen Überzeugung. Die gesamte Familie? Es beginnt ein Befragen und Erzählen, das sich immer tiefer hinein gräbt in Familienschichten und -geschichten.

Dabei entspinnt sich ein ebenso skurriles wie tragisches Panoptikum des 20. Jahrhunderts. Gehörtes, Erinnertes, Erdachtes fließen ineinander, verwirren und entwirren sich wieder. „Wen kümmert’s“, sagt am Ende die Mutter, „ob eine Geschichte stimmt oder nicht – solange sie gut erzählt ist?“

Hörprobe:

von: Florian Goldberg
Ton: Achim Fell
Komposition: Jakob Diehl
Regie: Heike Tauch
Produktion: WDR 2011
mit: Jens Harzer, Valery Tscheplanowa, Hildegard Schmahl, Fritz Lichtenhahn, Graham F. Valentine, Arved Birnbaum